Sporthilfe Jugendsportpreis an Lilli Tagger und Heimo Fugger

Prestigeträchtige Auszeichnung in Partnerschaft mit ISS Österreich
Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (1) © GEPA pictures/Sporthilfe

Lia Berger und Lilli Hohenauer mit Lilli Taggers Mutter und Nina Skerbinz

Im Vorprogramm der vorwöchigen LOTTERIEN Sporthilfe-Gala wurde der 21. Sporthilfe Jugendsportpreis vergeben. Mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld unterstützt die Sporthilfe gemeinsam mit Partner ISS Österreich vielversprechende Nachwuchstalente unter 18 Jahren. Die Preisträger:innen 2025 sind: Lilli Tagger (Tennis), Lia Berger/Lilli Hohenauer (Beachvolleyball) und Nina Skerbinz (Tischtennis) sowie Heimo Fugger (Radsport), Maximilian Taucher (Rollstuhltennis) und Christian Giefing (Schwimmen). Zu den früheren Preisträger:innen zählen Größen wie Anna Veith, Marcel Hirscher, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer und Lukas Weißhaidinger.

Die Liste der bisherigen Preisträger:innen zeigt, welchen Stellenwert der Sporthilfe Jugendsportpreis als Award in einer frühen Phase der Laufbahn hat. „Wir freuen uns sehr, abermals gemeinsam mit Partner ISS Österreich den Sporthilfe Jugendsportpreis vergeben zu können“, so Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir, „es gehört zu den Kernaufgaben der Sporthilfe, junge Menschen vor allem zu Beginn ihrer Laufbahnen zu begleiten.“ ISS Österreich arbeitet seit vielen Jahren mit der Sporthilfe in diesem Bereich zusammen. „Wir sind stolz darauf, Partner der Sporthilfe zu sein. Junge Menschen zu unterstützen, bedeutet uns viel, weil sie für Werte stehen, die auch für unser Unternehmen wichtig sind. Ob im Business oder im Sport, die Leidenschaft darf nicht zu kurz kommen, sie bringt letztendlich die Erfolge“, so Marcus Mizerovsky, Director Industry and Life Science beim Marktführer für Facility Management ISS Österreich, der im Vorprogramm auf der Bühne der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala den Preisträger:innen als Erster gratulierte. Die Preisverleihung hatte einen weitere Besonderheit: die jungen Sportler:innen wurden von anwesenden Olympia- und Paralympcs-Sieger:innen flankiert - die Stars von gestern und heute standen Spalier für die Stars von morgen.

Bei den Mädchen sicherte sich Tennis-Shootingstar Lilli Tagger Platz eins. Da die Tirolerin bei einem Turnier in China antrat, nahm ihre Mutter den Preis und die damit verbundenen 2.500 Euro entgegen. Auf dem zweiten Rang, verbunden mit 1.500 Euro, landeten mit Lia Berger und Lilli Hohenauer die Siegerinnen aus dem Vorjahr. „Wir sind überglücklich, Zweite geworden zu sein und haben es überhaupt nicht erwartet. Das Event ist immer cool, es sind immer viele Leute da. Wir freuen uns jedes Jahr, wenn wir dabei sein dürfen“, sprachen die beiden U20-EM-Bronzemedaillengewinnerinnen die Verleihung im Rahmen der großen LOTTERIEN Sporthilfe-Gala an. Die Expert:innenjury des Jugendsportpreises setzte Tischtennis-Spielerin Nina Skerbinz auf Rang drei, der 1.000 Euro bedeutet. „Tischtennis ist in Österreich eine Randsportart. Umso mehr bedeutet es mir, heute hier zu stehen“, so die Gold- und Bronzemedaillengewinnerin des European Youth Olympic Festivals aus Niederösterreich.

Bei den Burschen rankte die Jury den Kärntner Radsportler Heimo Fugger auf Platz eins. Der Juniorenweltmeister weiß auch schon, wofür er die 2.500 Euro einsetzt: „Nächstes Jahr geht es für mich in der Elite U23 weiter und da kann man jede Unterstützung gebrauchen.“ 1.500 Euro und Platz zwei gingen an Rollstuhltennis-Spieler Maximilian Taucher. „Es ist für mich eine große Ehre, diesen Preis zu gewinnen, weil nicht jeder Sportler von sich behaupten kann, hier dabei zu sein“, so der Gewinner des US Open Einzel- und Doppel-Juniorenbewerbs aus Vorarlberg. Rang drei eroberte Schwimmer Christian Giefing. Der Junioren-EM Goldmedaillengewinner über 200 m Freistil aus Markt St. Martin im Burgenland genoss den Auftritt in der Wiener Stadthalle: „Es ist schon ein großartiges Gefühl, da oben zu stehen und geehrt zu werden.“

Die Preisträger:innen im Überblick
1. Lilli Tagger - Tennis
2. Lia Berger & Lilli Hohenauer - Beachvolleyball
3. Nina Skerbinz -Tischtennis

1. Heimo Fugger - Radsport
2. Maximilian Taucher -Rollstuhltennis
3. Christian Giefing - Schwimmen


Über ISS
ISS Österreich ist der erfolgreiche heimische Marktführer für Facility Services und größter Arbeitgeber der Branche. Ein Team von rund 7.000 Menschen schafft für rund 1.600 Kunden an mehr als 5.000 Standorten Räume, die nicht nur begeistern, sondern in denen Menschen und Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten können: darunter moderne Bürokomplexe, bedeutende Industrieanlagen und Flughäfen sowie lebenswichtige Gesundheitseinrichtungen. Das Leistungsportfolio von ISS umfasst Reinigung und Hygiene, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Security sowie umfassende Support Services. Mit fast 70 Jahren Erfahrung in Österreich und als Teil der weltweit tätigen ISS Gruppe mit Sitz in Dänemark steht ISS für Verlässlichkeit, Qualität und gelebte Kundennähe. Global beschäftigt ISS rund 320.000 Mitarbeitende in rund 30 Ländern und betreut über 40.000 Kunden. Mehr Informationen über ISS Österreich: www.issworld.at

 

Zur Organisation

Die Österreichische Sporthilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation. Sie leistet durch ihre finanzielle und ideelle Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur sozialen Absicherung von SpitzensportlerInnen. Die Zuwendungen werden unbürokratisch und nicht-zweckgebunden nach Erfüllung von Leistungskriterien zuerkannt. Seinen Auftrag erfüllt der Verein ohne staatliche Förderungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch nachhaltige Partnerschaften mit der Wirtschaft, Benefizveranstaltungen und Fundraising-Aktivitäten.

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (6)

Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (1)
5 034 x 3 111 © GEPA pictures/Sporthilfe
Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (4)
4 776 x 3 051 © GEPA pictures/Sporthilfe
Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (3)
3 939 x 3 024 © GEPA pictures/Sporthilfe
Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (6)
4 734 x 3 066 © GEPA pictures/Sporthilfe
Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (2)
4 797 x 3 096 © GEPA pictures/Sporthilfe
Sporthilfe Jugendsportpreis 2025 (5)
4 074 x 2 883 © GEPA pictures/Sporthilfe

Kontakt

Manuel Latzko,  Julia Fassl und Ronni Gollatz

Manuel Latzko, Julia Fassl und Ronni Gollatz

T +43 1 504 16 14
M  +43 664 16 44 339
medien@sporthilfe.at
www.sporthilfe.at

Österreichische Sporthilfe
Rennweg 46-50, Stiege 1
2. Stock | Top 12
1030 Wien