Das Wiener Semperdepot war am Wochenende wieder der Place-to-be für alle Gin-Fans aus ganz Österreich. Das Vienna Gin Festival bot den rund 2.500 Besucher:innen ein einzigartiges Erlebnis mit schmackhaften Gin Tastings, interessanten Masterclasses, eine relaxte Food & Chillout Area und ein unterhaltsames Showprogramm. Doch nicht nur das Event selbst war ein Erfolg, auch die Gin-Community zeigte sich von ihrer großzügigen Seite und spendete bei der Charity-Tombola von Strongman Matthias „Cheesy“ Göth 2.000 Euro an die Österreichische Krebshilfe.
Von allen Gin-Fans bereits sehnsüchtig erwartet, war der Termin des 4. Vienna Gin Festival bei vielen bereits im Kalender eingetragen: „Das Vienna Gin Festival hat sich zu einem Fixpunkt etabliert und zählt national aber auch international zu den wichtigsten Branchenevents rund um die beliebte Spirituose“, so Thomas Kenyeri, Gründer und Mastermind des Vienna Gin Festivals. Die hohen Erwartungen wurden auch heuer wieder erfüllt: „Die Besucherinnen und Besucher konnten zur Gänze in den Lifestyle des Gins eintauchen. Die verschiedenen Ausstellerinnen und Aussteller interpretierten diesen so unterschiedlich, dass es mit jedem Meter Neues zu entdecken gab“, resümierte Kenyeri stolz, „diese Vielfalt spiegelte sich auch in den unterschiedlichen Auftritten wider. Das machte es nicht nur für Gin-Neulinge zum Erlebnis, sondern auch für ausgewiesene Gin-Expertinnen und -Experten, für die es immer wieder frische Eindrücke gab – ob von international renommierten Brands, Newcomern oder Top-Produzenten aus Österreich.“ Auf der Liste der Aussteller:innen fanden sich Local Heros wie Wien Gin und Stin Gin, Newcomer wie Goldspecht und Cassastos oder internationale Größen wie Hendricks, Monkey47, Glendalough oder Gin Mare.
Die neuesten Gin-Trends der Szene
Dass Gin nicht einfach nur Gin ist, zeigen auch die aktuellsten Trends rund um die beliebte Spirituose: Für Cem Korkmaz von Coffeekult, der in der neu eingerichteten Kaffeelounge die Gäste mit eigenen Kreationen verwöhnte, ist der Trend für die heißen Sommermonate ganz klar Gin gemixt mit eiskaltem Cold Brew Coffee. Bei Brand Ambassador Aoife Hand von der Glendalough Distillery steht vor allem die nachhaltige Herstellung und Gewinnung der Zutaten ganz hoch im Kurs, Dafür widmet sich im Hause Glendalough eine Expertin für Botanicals der optimalen Pflege und handeselektierten Ernte der verschiedenen Gin-Kräuter. Bei den diesjährigen Newcomern am Vienna Gin Festival, Cassastos aus St. Margarethen steht vor allem die Regionalität ihrer Produkte im Fokus. Die fruchtig-süßen Gin-Sorten eignen sich laut Eigentümer Paul Schuster besonders für seinen Signature-Drink, einen Old Tom Collins. Für Anto Matijasevic von Goldspecht ist der eigens kreierte Cocktail „Red Moon Vienna“ der Trend des Sommers. Die junge Destillerie aus dem 23. Bezirk mit kroatischen Wurzeln möchte den Gästen mit ihren Erzeugnissen einen Einblick in die kroatische Genusswelt verschaffen.
Wiener Barlegende gekürt
Erstmalig wurde im Rahmen des Vienna Gin Festivals die Wiener Barlegende gekürt. Dabei hatten die Teilnehmer:innen im Vorfeld die Möglichkeit, das Publikum mit einer Geschichte davon zu überzeugen, dass sie sich diesen Titel verdient haben. Über die Social Media Kanäle des Festivals wurden schließlich die beiden Freunde David und Simon gekürt, die sich ihren Legendenstatus in einer Bar in Eindhoven eingeholt hatten. Neben einer Einladung zum Vienna Gin Festival samt Ehrung dürfen sich die beiden nun über einen Trip zum Liquid Market nach Berlin freuen.
Dancing Stars und Cesár Sampson supporten Charity-Aktion
Auch zahlreiche Promis genossen den Gin-Lifestyle am Festival. Corinna Kamper feierte mit den Stars-Kolleg:innen Conny Kreuter und Manuela Stöckl ihre Finalteilnahme, der Ex-Dancing Star und erfolgreiche Song Contest Teilnehmer Cesár Sampson nutzte das Vienna Gin Festival, um sich auf das bevorstehende ESC-Wochenende einzustimmen und unterstützte gleichzeitig die Charity-Aktion des Festivals. „Die Welt des Gins ist für mich völlig neu. Ich muss gestehen, dass ich nicht zu den großen Gin-Trinkern gehöre und eher auf Alkohol verzichte. Aber es gibt auch alkoholfreien Gin, den ich heute hier gerne probieren werde. Vielleicht werde ich heute sogar als großer Gin-Fan nach Hause gehen", so Sampson.
Der Erlös der Charity-Tombola wird der Charity-Veranstaltung von Strong Man Matthias „Cheesy" Göth zugunsten der Österreichischen Krebshilfe gespendet. „Für mich ist es einmal mehr eine Herzensangelegenheit, meine Power in den Dienst der guten Sache zu stellen. Umso schöner ist es, wenn man den herzlichen Support der Community und des Veranstalters spürt“, merkte der Strong Man an. Am 27. Mai wird er dazu am Wiener Karlsplatz einen Weltrekordversuch im Straßenbahnziehen unternehmen.
Masterclasses, Karikaturen und Showprogramm
Neben der beeindruckenden Auswahl der rund 50 Gin-Produzent:innen überzeugte auch das Rahmenprogramm des Festivals: Besonders beliebt waren neben den Gin-Tastings der mehr als 150 Produkte die verschiedenen Masterclasses, die alle Facetten des Wacholderdestillats behandelten und einmal mehr aufzeigten, wie vielseitig der Geschmack ausfallen kann.
Schnellzeichner Sami zauberte mit seinen unvergesslichen Karikaturen ein Lächeln in die Gesichter der Gäste, Künstlerin Eni Arts ließ sich live bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und kreierte zwei einzigartige Kunstwerke, die im Anschluss der Charity-Tombola zur Verfügung gestellt wurden. Für den perfekten Ausklang an beiden Eventtagen sorgte ein umfangreiches Showprogramm mit DJ und Dancefloor.
Vienna Gin Festival 2024 am 3. und 4. Mai
Viele Gäste merkten sich bereits den Termin für das bevorstehende 5. Vienna Gin Festival vor, das im kommenden Jahr am 3. und 4. Mai über die Bühne geben wird. Tickets sind ab sofort erhältlich!
Alle Infos gibt’s auf www.viennaginfestival.at | facebook.com/viennaginfestival | www.instagram.com/viennaginfestival