Kampagne zur regionalen Verankerung
Coca-Cola ist seit 96 Jahren nicht nur in Österreich daheim, sondern hat sich durch seine lokale Tätigkeit auch als bedeutender und verlässlicher Partner für Wirtschaft und Gesellschaft etabliert. Rund vier von fünf Getränken, die von Coca-Cola in Österreich verkauft werden, stammen aus heimischer Produktion. Die regionale Verankerung bekundet das Unternehmen ab September auch direkt auf dem Produkt, begleitet wird die Sonderedition von einem Gewinnspiel, bei dem zahlreiche Gastronomie-Erlebnisse in Rot-Weiß-Rot sowie ein Meet & Greet mit Teamstürmer und Markenbotschafter Michael Gregoritsch verlost werden.
Coca-Cola ist ein globales Unternehmen und erfrischt seit 1886 Konsument:innen auf der ganzen Welt. 1929 produzierte Heinrich Ganahl aus Bludenz als erster heimischer Abfüll- und Vertriebspartner 24.000 Flaschen Coca-Cola für Österreich – 2024 füllte Coca-Cola HBC Österreich 493 Millionen Liter Getränke im Burgenland ab. „Vier von fünf Getränken, die wir in Österreich verkaufen, füllen wir im burgenländischen Edelstal ab. Hierbei arbeiten wir mit einem großen Netzwerk an lokalen Partner:innen zusammen. Zwei Drittel unserer Lieferant:innen sind aus Österreich“, erklärt Mirela Toljan Jakomin, General Manager von Coca-Cola HBC Österreich.
Neben dem lokalen Standort investiert das Unternehmen stetig in seine wichtigste und vielleicht nicht mehr ganz so geheime Zutat: seine rund 900 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich, die dafür sorgen, dass die Getränke über rund 68.000 Kund:innen aus Handel, Hotellerie und Gastronomie in allen neun Bundesländern beinahe in Griffweite verfügbar sind.
Soziale Verankerung in starken Partnerschaften
Die lokale Verbundenheit spiegelt sich in zahlreichen Engagements im Bereich Gesellschaft und Sport wider, sei es als Initiator des größten sozialen Startup Preises „Get active Social Business Award“, mit dem nationalen Musiktalentewettbewerb SOUNDCHECK gemeinsam mit Cesár Sampson oder als stolzer Partner von Special Olympics Österreich, wo Coca-Cola zu deren Gunsten mit verschiedenen Initiativen Ausrufezeichen für Inklusion setzt. In der seit 2004 bestehenden Partnerschaft zwischen dem ÖFB und Coca-Cola Österreich geht es nicht nur um die Unterstützung der Nationalteams, sondern auch um Breitensport-wirksame Initiativen.
ÖFB-Nationalteamspieler Michael Gregoritsch hat als Markenbotschafter von Coca-Cola Österreich bei einem Werksbesuch in Edelstal persönlich hinter die Kulissen des Getränkeabfüllers geblickt: „Es war sehr spannend für mich zu erfahren, wie genau die Produktion eines der größten heimischen Getränkeabfüllers funktioniert. Ich habe auch zahlreiche Mitarbeitende getroffen. Man spürt hier sofort, mit wie viel Leidenschaft und Teamgeist gearbeitet wird – Eigenschaften, die im Fußball genauso entscheidend sind. Besonders beeindruckt hat mich, dass so viele Produkte direkt hier in Österreich hergestellt werden und damit Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung gesichert sind.“
Zeit für unvergessliche Wintermomente in Österreich
Die Botschaft „Aus Österreich für dich“ zierte bereits im Vorjahr die Etiketten der in der Gastronomie erhältlichen 0,33 Liter Mehrwegglasflaschen von Coca-Cola und Coca-Cola zero. „Wir haben daraufhin viel positives Feedback aus der Gastronomie erhalten - Grund genug für uns, auch dieses Jahr unsere regionale Verankerung in einer Sonderedition zu betonen und für unsere Konsument:innen viele österreichische Gastronomieerlebnisse wie Restaurantgutscheine, Skitickets und Hotelaufenthalte zu verlosen,“ freut sich Zaneta Gollner, Senior Brand Manager von Coca-Cola Österreich, über die heuer noch größere Neuauflage. Auf den Etiketten der in der heimischen Gastronomie erhältlichen Coca-Cola, Coke zero, Coke light, Fanta, Sprite und Mezzomix 0,33 Liter Mehrwegflaschen findet sich ein QR-Code, über den die Konsument:innen direkt den Link zum Gewinnspiel öffnen und teilnehmen können. Als Hauptpreis winkt ein Skiurlaub in Ischgl inkl. vier Hotelübernachtungen, zwei Tagesskipässen und Eintritt in die Silvretta Therme für zwei Personen.
Die Kampagne wird durch gezielte Aktivierungen in der Gastronomie sowie durch digitale und Out-of-Home-Maßnahmen begleitet.
Als weiteres Highlight gibt es aktuell über die Coca-Cola App die Möglichkeit, ein Meet & Greet mit Michael Gregoritsch inklusive VIP-Tickets verbunden mit einer exklusiven Tour durch das Ernst Happel-Stadion für das ÖFB-Ländermatch am 9. Oktober gegen San Marino in Wien, sowie zahlreiche von ihm signierte Fußbälle und Team-Trikots zu gewinnen.
Alle Informationen zum Gewinnspiel sowie zur regionalen Relevanz des Coca-Cola Systems in Österreich finden sich auf
https://www.coca-cola.com/at/de/offerings/ausoesterreichfuerdich bzw.
https://www.coca-cola.com/at/de/social/aus-oesterreich-fuer-dich