Coca-Cola HBC Österreich und Caritas: Miteinander Wärme schenken

Coca-Cola Nikolosackerl © Martin Steiger

v.l.n.r: Susanne Peter (Caritas) Mirela Toljan Jakomin (Coca-Cola HBC Österreich), Klaus Schwertner (Caritas)

Bereits zum dritten Mal schließen sich Coca-Cola HBC Österreich und Caritas zusammen, um in der Vorweihnachtszeit ein starkes Zeichen für Hoffnung und Solidarität zu setzen. Ihre Initiative zur Verteilung von Nikolosackerln ist zu einer geschätzten Tradition geworden.

Mit der tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeiter:innen von Coca-Cola HBC Österreich wurden heuer im November 1.000 Sackerl mit Suppen, wärmenden Schals, Hygieneartikeln, Coca-Cola-Getränken und kleinen Leckereien befüllt. Die Caritas sorgt dafür, dass diese Hilfe Anfang Dezember über den Canisibus an obdachlose Menschen in Wien verteilt wird.

„Gemeinsam mit der Caritas möchten wir mit dieser Geste Hoffnung und Solidarität betonen. Viele Kolleg:innen haben erneut Zeit und Energie eingebracht, um dies zu ermöglichen. Neben der Nikolo-Initiative unterstützen wir gemeinsam mit unserem Partner Billa auch die gemeinsame Hilfsaktion „Ein Funken Wärme“ von Caritas und der Kronen Zeitung, um armutsbetroffenen Menschen in Österreich durch den Winter zu helfen“, erklärt Mirela Toljan Jakomin, General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich.
Im November wurden zwei Wochen lang 10 Cent pro verkaufter 0,5 L PET-Flasche Coca-Cola, Coke zero und Coke zero zero an die gemeinsame Hilfsaktion gespendet.

In diesem Winter wirken darüber hinaus zahlreiche Mitarbeitende von Coca-Cola HBC Österreich in einer Wärmestube der Caritas mit. Dieses Angebot mitten in der Stadt bietet Menschen in der kalten Jahreszeit einen schützenden Zufluchtsort für eine kurze Erholung und Gemeinschaft.

Diese gemeinsamen Aktionen sind Teil der laufenden und langjährigen Zusammenarbeit von Coca-Cola HBC Österreich und der Caritas, die auf gemeinsamen Werten wie Gemeinschaft und Fürsorge beruht.

„Gerade in der kalten Jahreszeit zählt jedes Zeichen des Miteinanders. Die Nikolosackerl spenden nicht nur praktische Hilfe, sondern schenken obdachlosen Menschen auch Wärme und Wertschätzung. Vielen Dank an Coca-Cola HBC Österreich und allen engagierten Mitarbeiter*innen, die diese schöne Geste möglich machen“, so Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Als Teil der umfassenden Nachhaltigkeits- und Gemeinschaftsstrategie von Coca-Cola HBC Österreich zeigen diese Initiativen das Engagement des Getränkeabfüllers für die Unterstützung benachteiligter Gruppen und den Aufbau von Resilienz in den Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten.

 

Das Unternehmen
Über Coca-Cola HBC Österreich:

Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, Cappy, Kinley, das Sportgetränk Powerade und der Energy Drink Monster zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee, Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie der internationalen Premium Spirituosenmarken Finlandia und Lucano.

Der Großteil, der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 68.000 Kund:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsument:innen in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. Über 5.000 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die Förderung innovativer Verpackungslösungen sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company. Gemeinsam mit unseren Kund:innen versorgen wir gruppenweit mehr als 750 Millionen Konsument:innen in 29 Ländern auf drei Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio. Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.

Weitere Informationen auf www.coca-colahellenic.at
Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (1)

Coca-Cola Nikolosackerl
5 583 x 3 722 © Martin Steiger

Kontakt

Petra Vasak & Julia Fassl
Petra Vasak
Coca-Cola HBC Österreich
E-Mail: presse.at@cchellenic.com

Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Capistrangasse 2/8
1060 Wien
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: office@vierhochvier.at