„Der WM-Pokal ist ikonisch ohne Ende!“

Promis staunten bei der FIFA World CUP™ Trophy Tour by Coca-Cola in Wien
FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (4) © Marcus Seewald

Andy Onea und Helge Payer holten sich ihr Foto

Zahlreiche Fußballfans aus Wirtschaft, Gesellschaft und Sport ließen sich den von Fabio Cannavaro, Italiens Weltmeister-Kapitän von 2006, begleiteten Stopp der FIFA World CUP™ Trophy Tour by Coca-Cola in Österreich nicht entgehen. Mitunter sicherten sich Kabarettist Fifi Pissecker, die Ex-Teamtorhüter Michael Konsel und Helge Payer, Paralympics-Medaillengewinner Andy Onea und Sänger Cesár Sampson ihr persönliches Foto mit dem begehrtesten Pokal der Fußballwelt, der im Rahmen der sechsten FIFA World CUP™ Trophy Tour by Coca-Cola lediglich vier Länder in Europa besucht. Bereits zwei Stunden zuvor nahm Bundespräsident Alexander Van der Bellen die FIFA WM™ Trophy von Fabio Cannavaro entgegen.

Michael Konsel
, Torhüter bei Österreichs letztem WM-Auftritt 1998, freut sich sehr, dass die Trophäe in Österreich ist: „Es ist sensationell, dass Coca-Cola und der ÖFB den echten FIFA WM-Pokal nach Wien geholt haben und noch dazu begleitet von Fabio Cannavaro. Solche Gelegenheiten gibt es nicht oft, diesem Pokal so nahe zu kommen.“ Cannavaro war beim finalen 1:2 gegen Italien im dritten Gruppenspiel der FIFA WM™ 1998 in Frankreich sogar Gegner des ehemaligen Italien-Legionärs Konsel. 

Helge Payers erste WM-Erinnerungen reichen bis ins Jahr 1986 zurück: „Damals habe ich mit meinem Papa das Halbfinale Belgiens gegen den späteren Weltmeister Argentinien mit meinem Idol Jean Marie Pfaff auf einer Tankstelle geschaut. Der WM-Pokal strahlt soviel Emotionen aus, da geht nichts drüber. Er ist auch optisch wunderschön – eine zeitlose Schönheit seit 1974.“

ORF-Sportlegende Hans Huber hat schon viele FIFA Weltmeisterschaften miterlebt, als Fan und auch als Sportreporter und kennt auch den Vorläufer der aktuellen Trophäe, den Jules Rimes Cup: „Brasilien hat ihn ja bekanntlich mit drei Siegen fix übernehmen können. Ich freue mich, dass wir wieder bei einer WM dabei sind und darauf dass wir zeigen, wie gut wir Fußballspielen können.“

Kabarettist Fifi Pissecker vermisst in seiner Branche eine ähnliche Auszeichnung mit solcher Strahlkraft. „Ich glaube, da geht nichts drüber. Zuerst kommt der WM-Pokal und dann sehr sehr lange nichts. Bei Großevents bin ich immer sehr dabei, heuer natürlich ein bisserl deppert wegen der Anstoßzeiten. Aber da stellt man sich den Wecker um drei oder kommt erst um drei nach Hause. Vor 30 Jahren war das kein Problem, heute stellt sich die Frage, ob man wieder ins Altersheim reinkommt.“

Sänger Cesár Sampson, der für das musikalische Highlight im ÖFB Campus sorgte, ist bereit für einen rot-weiß-roten WM-Sieg: „Den Song Contest haben wir ja bereits gewonnen, deswegen möchte ich, dass Österreich die WM gewinnt. Das wäre schon ein Gamechanger für den heimischen Fußball.“ Die Frage, ob die ESC-Trophäe oder jene für den FIFA-Weltmeister die Schönere ist, beantwortet Sampson rasch und klar: „Der WM-Pokal ist ikonisch ohne Ende und eine Schönheit seit mehr als 50 Jahren."

Paralympics-Schwimmer Andy Onea war an einem WM-Titel bereits ganz nah dran: „Mein größter WM-Erfolg war Silber, ich hätte gerne Gold gehabt. Diese Emotionen, die der WM-Pokal bei solch einer Legende wie Fabio Cannavaro noch immer auslöst, zeigt, was Sport in unseren Herzen auslösen und bewegen kann. Unser Team kann weit kommen, wir haben eine Mentalitätsmannschaft, die im Kampf da ist. Mein Tipp: Kopf ausschalten, nicht von den Rahmenbedingungen nervös machen lassen, das Spiel genießen und dann wird es großartig.“ 

Sturm Graz-Legende und Ex-Teamspieler Gilbert Prilasnig blickte durchaus mit etwas Neid und noch viel mehr Respekt auf Weltmeister Cannavaro: „Es ist ein toller Pokal. Diesen als Weltmeister in die Höhe zu stemmen, muss ein unbeschreibliches Gefühl sein.“ 

Informationen und Bilder zum Empfang der FIFA WM™ Trophy durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen finden Sie hier.

Das Unternehmen

Über The Coca-Cola Company:
The Coca-Cola Company (NYSE: KO) ist eine Total Beverage Company, die ihre Produkte in über 200 Ländern anbietet. Das Ziel unseres Unternehmens ist es, die Welt zu erfrischen und etwas zu verändern. Unser Markenportfolio umfasst Coca-Cola, Sprite, Fanta und andere Erfrischungsgetränke. Zu unseren Sport-, Flüssigkeitszufuhr-, Kaffee- und Tee-Marken gehören Dasani, smartwater, vitaminwater, Topo Chico, BODYARMOR, Powerade, Costa, Georgia, Gold Peak, Fuze Tea und Ayataka. Zu unseren Marken für gesunde Ernährung, Saft, Milchprodukte und pflanzliche Getränke gehören Minute Maid, Simply, Innocent, Del Valle, Fairlife und AdeZ.  Wir gestalten unser Portfolio ständig um. Dabei reduzieren wir etwa den Zuckergehalt in unseren Getränken und bringen innovative neue Produkte auf den Markt.
Wir möchten das Leben der Menschen, die Gemeinden und den Planeten entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette positiv beeinflussen, indem wir Wasser zurückführen, Recycling und nachhaltige Beschaffungspraktiken fördern und CO2-Emissionen reduzieren. Gemeinsam mit unseren Abfüllpartnern beschäftigen wir über 700.000 Menschen und bieten Menschen weltweit wirtschaftliche Möglichkeiten in der Wertschöpfungskette von Coca-Cola.
Erfahren Sie mehr bei Coca-Cola Journey unter www.coca-colacompany.com und folgen Sie uns auf Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn.

Über Coca-Cola Österreich:
Coca-Cola ist in Österreich bereits seit 1929 wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Gemeinsam mit unserem Abfüllpartner Coca-Cola HBC Österreich beschäftigt das Coca-Cola System in Österreich rund 900 Mitarbeitende. Die lokale Produktion, unser Beitrag zur österreichischen Wertschöpfungskette und unsere langjährigen Kunden- und Konsumentenbeziehungen basieren auf verantwortungs- und vertrauensvollem Handeln innerhalb des Coca-Cola Systems. Zusammen verfolgen wir lokal die konsequente Umsetzung der ehrgeizigen internationalen Nachhaltigkeitsziele, die über die EU-Vorgaben hinausgehen. Wir fördern innovative Verpackungslösungen wie Verpackungen aus 100% recyceltem PET und ein Sammelsystem, zur Erhöhung der Sammelquoten. Mit Initiativen wie dem Get Active Social Business Award – Österreichs größten Social Business Start Up Fund - und dem Coca-Cola Inclusion Run zugunsten Special Olympics wollen wir Signale zur Stärkung und Zusammenhalt (Miteinand!) in der Gesellschaft setzen.

Aktuelle Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen finden Sie auf www.coca-cola-oesterreich.at

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (6)

FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (4)
2 953 x 2 165 © Marcus Seewald
FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (1)
2 362 x 1 575 © Marcus Seewald
FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (2)
2 953 x 1 969 © Marcus Seewald
FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (6)
2 953 x 1 969 © Marcus Seewald
FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (3)
1 969 x 2 953 © Marcus Seewald
FIFA World Cup Trophy Tour by Coca-Cola (5)
2 953 x 1 969 © Marcus Seewald

Kontakt

Manuel Latzko & Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Manuel Latzko 0664 16 44 339
Julia Fassl 0664 303 55 66
office@vierhochvier.at