Mastercard startet Sports Academy zur Förderung junger Athlet:innen in Österreich

Kick-off in Kitzbühel u.a. mit Lobnig, Pilz, Oschmautz, Diessl, Alexandri
Mastercard Sporthilfe Academy (1) © WWP Group

Die Teilnehmer:innen der Mastercard Sports Academy powered by Generali mit Vertretern der Sponsoren.

Mastercard lud am 22. Jänner gemeinsam mit der Österreichischen Sporthilfe und Generali erstmals zur Mastercard Sports Academy nach Kitzbühel ein und setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Unterstützung junger Sporttalente in Österreich. Parallel zu den legendären Hahnenkamm-Rennen erhielten elf aufstrebende Athlet:innen aus unterschiedlichen Disziplinen – Jessica Pilz, Magdalena Lobnig, Enzo Diessl, Vasiliki Alexandri, Laura Farese, Matthäus Zöchling, Lukas Edl, Felix Oschmautz, Jelle Kaindl, Elisa Pfattner und Hanna Schwarzer – im Rahmen eines exklusiven Workshops wertvolle Impulse und Tipps von internationalen Expert:innen sowie erfahrenen Sport- und Kommunikationsprofis.

Interaktives Workshop-Setting mit Social-Media-Masterclass und Freerunner Jason Paul
Im Mittelpunkt der Mastercard Sports Academy steht die Vermittlung praxisnaher Kompetenzen, die über den sportlichen Erfolg hinaus an Bedeutung gewinnen. In Keynotes von Maximilian Floegel, Vice President Marketing Communications DACH bei Mastercard und Manuel Kelleder sowie interaktiven Sessions setzten sich die Teilnehmer:innen unter anderem mit ihrer persönlichen Positionierung und Selbstvermarktung sowie dem strategischen Einsatz von Social Media auseinander. Ergänzt wurde das Workshop-Programm durch Highlights wie eine Social-Media-Masterclass von Fabian Pecher und Einblicke von Freerunner Jason Paul, der nicht nur sein Video präsentierte, in dem er die Streif laufend bezwang, sondern auch Einsichten in seine Karriere und seine tägliche Arbeit bot.

„Für die Nachhaltigkeit meiner Karriere“
Kletterin Jessica Pilz, Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin von Paris 2024, fand die Social Media Vorträge sehr spannend: „Vor allem, dass man sich nicht nur als Sportlerin, sondern auch das Drumherum präsentieren soll.“ Hürdenläufer Enzo Diessl nimmt sehr viel mit aus den Vorträgen: „Es gab sehr vieles von erfolgreichen Sportlern, Geschäftsleuten und Influencern mit denen ich mich identifizieren und von denen ich auch sehr viel für die Nachhaltigkeit meiner Karriere mitnehmen kann.“ Ruderin Magdalena Lobnig, Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin von 2020, sieht sehr viel Social Media-Potenzial in ihrer neuen Sportart Beach-Sprint: „Das ist actionreich, da werde ich künftig sicher mehr machen. Eine Herausforderung ist sicherlich, die Muse und Zeit zu finden, um Videos entsprechend zu schneiden.“ Die zweifache Synchronschwimm-Vizeweltmeisterin Vasiliki Alexandri zur Challenge, Social Media zu bedienen, gleichzeitig aber auch als Sportlerin zu performen: „Für mich als Sportlerin sind Training und die Ergebnisse wichtig, aber gleichzeitig ist es bedeutend, sich auch entsprechend eine Marke aufzubauen und über die eigenen Kanäle präsent zu sein. Andere Athletinnen und Athleten aus anderen Sportarten zu treffen, die ich während des Jahres viel zu selten sehe, und sich auszutauschen, war für mich heute ein weiteres Highlight!“ Kanu-Vizeeuropameister Felix Oschmautz nimmt einiges mit: „Einen Einblick von echten Experten zu bekommen, war extrem wertvoll für mich, ihre Einschätzung und konkrete Tipps, die ich künftig sicher umsetzen werde,  sind eine große Unterstützung.“

„Mit der Mastercard Sports Academy möchten wir jungen Talenten die nötige Unterstützung bieten, um sich als Persönlichkeiten und Marken weiterzuentwickeln, was ihnen vor allem während, aber auch nach ihrer aktiven sportlichen Karriere zugutekommt“, erklärt Michael Brönner, Country Manager von Mastercard Österreich.

Gemeinsam für die Zukunft des Sports
Mastercard engagiert sich seit vielen Jahren im Sport – von lokalen Initiativen wie der langjährigen Partnerschaft mit den Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel bis hin zu internationalen Partnerschaften im Spitzensport. Mit der Mastercard Sports Academy unterstreicht Mastercard einmal mehr das Engagement für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit im Sport und setzt gezielt auf Wissensvermittlung, Empowerment und die langfristige Entwicklung junger Athlet:innen.

„Als Generali wissen wir, wie wichtig Stabilität und langfristige Perspektiven für junge Menschen sind – gerade im Sport, wo Talent allein nicht reicht. Mit der Mastercard Sports Academy powered by Generali wollen wir Athlet:innen unterstützen, ihre Stärken sichtbar zu machen, sich professionell zu positionieren und sich über die sportliche Karriere hinaus weiterzuentwickeln“, erklärt Gregor Pilgram, CEO Generali.

Das Kick-off Event in Kitzbühel markiert den Beginn einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe, die 2026 in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Sporthilfe fortgeführt wird und einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung des österreichischen Sportnachwuchses leisten soll.

„Gemeinsam mit Mastercard schaffen wir eine Gelegenheit für junge Athlet:innen, die über den sportlichen Alltag hinausgeht. Die Sports Academy bietet eine einzigartige Möglichkeit, von erfahrenen Expert:innen zu lernen, neue Perspektiven zu gewinnen und sich in der Welt des Sports erfolgreich zu positionieren“, betont Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe.

Zur Organisation

Die Österreichische Sporthilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation. Sie leistet durch ihre finanzielle und ideelle Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur sozialen Absicherung von SpitzensportlerInnen. Die Zuwendungen werden unbürokratisch und nicht-zweckgebunden nach Erfüllung von Leistungskriterien zuerkannt. Seinen Auftrag erfüllt der Verein ohne staatliche Förderungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch nachhaltige Partnerschaften mit der Wirtschaft, Benefizveranstaltungen und Fundraising-Aktivitäten.

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (10)

Mastercard Sporthilfe Academy (1)
5 713 x 3 809 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (11)
6 000 x 4 000 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (3)
5 505 x 3 670 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (8)
5 523 x 3 682 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (4)
4 000 x 6 000 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (10)
4 000 x 6 000 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (2)
4 000 x 6 000 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (6)
4 000 x 6 000 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (5)
6 000 x 4 000 © WWP Group
Mastercard Sporthilfe Academy (7)
4 868 x 3 245 © WWP Group

Kontakt

Manuel Latzko,  Julia Fassl und Ronni Gollatz

Manuel Latzko, Julia Fassl und Ronni Gollatz

T +43 1 504 16 14
M  +43 664 16 44 339
medien@sporthilfe.at
www.sporthilfe.at

Österreichische Sporthilfe
Rennweg 46-50, Stiege 1
2. Stock | Top 12
1030 Wien