Sporthilfe versteigert Trikots aus Bundesliga-Schlager SK Sturm vs. RB Salzburg

Top-Vereine zeigen Solidarität im Sport
GEPA_Sporthilfe_Trikotauktion (1) © GEPA pictures/Sport­hilfe

Handbiker Thomas Frühwirth mit den beiden Kapitänen Stefan Hierländer und Andreas Ulmer.

Der SK Puntigamer Sturm und der FC Red Bull Salzburg sind am Rasen Konkurrenten, im Sinne des Sports ziehen sie jedoch an einem Strang und spenden alle Trikots aus dem Schlagerspiel der vergangenen Runde der ADMIRAL Bundesliga zugunsten der Österreichische Sporthilfe. Die Charity-Auktion startete mit dem Kick Off des Topspiels unter www.sporthilfe.at/trikotauktion, bis 30. Mai können Fans der Blackies und der Roten Bullen die Trikots ihrer Lieblinge ersteigern. Stellvertretend für die Sportler:innen bedankte sich Handbiker Thomas Frühwirth, dreifacher Paralympics-Silbermedaillengewinner, vor dem Anstoß bei den Kapitänen beider Mannschaften.

Mittlerweile zählen die Charity-Auktionen zu einem wichtigen Pfeiler der Sporthilfe, wenn es darum geht, Unterstützungsmittel für heimische Athlet:innen aufzustellen. Durch das hervorragende Netzwerk und die hohe Reputation gelingt es der Sporthilfe immer wieder, aufsehenerregende Exponate zu versteigern. In der 4. Runde des Finaldurchgangs der heimischen Bundesliga begrüßte der SK Puntigamer Sturm Graz den FC Red Bull Salzburg in der Merkur Arena: Zweiter gegen Erster, Vizemeister gegen Serien-Champion – ein Leckerbissen des heimischen Fußballs. Beide Teams stellen daraus alle Matchworn-Trikots ihrer Spieler für die Charity-Versteigerung zur Verfügung.

„Der SK Puntigamer Sturm und der FC Red Bull Salzburg sind nicht nur die Top-Teams der heimischen Bundesliga, sie sind auch top, was die Solidarität im Sport anlangt. Ein großes Danke an beide Vereine“, freut sich Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir über die Unterstützung, „ich lade alle Fans ein, kräftig mitzumachen und so das Duell der beiden Spitzenteams für den guten Zweck in der virtuellen Auktionswelt zu verlängern.“ Uhlir unterstreicht, dass die gesamten Einnahmen aus dieser Auktion 1:1 bei von der Sporthilfe unterstützten Athlet:innen landen.

Mitfiebern, mitklatschen, mitsteigern
Nicht nur der Sporthilfe-Geschäftsführer fordert die Anhängerschaft beider Vereine auf, kräftig für den guten Zweck mitzusteigern. Auch die beiden Kapitäne tun dies. „Ich hoffe, dass wir durch die Versteigerungen unserer Trikots eine hohe Summe zusammenbekommen. Für mich als Kapitän des SK Sturm Graz haben soziale Werte einen besonders hohen Stellenwert. Die persönliche und finanzielle Unterstützung durch die Sporthilfe ist besonders für junge Athletinnen und Athleten eine super Sache“, so Sturm-Kapitän Stefan Hierländer. Sein Pendant bei den Roten Bullen schlägt in dieselbe Kerbe. Andreas Ulmer: „Es ist schön, dass wir als Klub mithelfen können, damit junge Menschen bessere Bedingungen für die Ausübung ihres Sportes erhalten. Toll ist auch, dass die Sporthilfe mithilft und solche Projekte initiiert. Deshalb mein Appell an die Fans: bietet fleißig mit und holt euch die Trikots für diesen guten Zweck.“

Weitere Top-Auktionen rund um das runde Leder
Für Fußballfans hat die Sporthilfe nicht nur mit den Trikots von SK Puntigamer Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg Leckerbissen zu bieten. „Wir verlosen immer wieder attraktive Exponate und Money-can’t-buy-Erlebnisse aus der Welt des Fußballs“, weiß Geschäftsführer Uhlir, „Sporthilfe-Partner Melitta stellt aktuell äußert attraktive Packages mit VIP-Reisen zu Manchester United und Borussia Dortmund zur Verfügung, die besonders nun gegen Ende der Saison besondere Brisanz aufweisen.“ Mehr Infos zu diesen Versteigerungen unter www.sporthilfe.at/auktion.

Zur Organisation

Die Österreichische Sporthilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation. Sie leistet durch ihre finanzielle und ideelle Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur sozialen Absicherung von SpitzensportlerInnen. Die Zuwendungen werden unbürokratisch und nicht-zweckgebunden nach Erfüllung von Leistungskriterien zuerkannt. Seinen Auftrag erfüllt der Verein ohne staatliche Förderungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch nachhaltige Partnerschaften mit der Wirtschaft, Benefizveranstaltungen und Fundraising-Aktivitäten.

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (3)

GEPA_Sporthilfe_Trikotauktion (1)
5 472 x 3 648 © GEPA pictures/Sport­hilfe
GEPA_Sporthilfe_Trikotauktion (3)
4 892 x 3 175 © GEPA pictures/Sport­hilfe
GEPA_Sporthilfe_Trikotauktion (2)
1 000 x 667 © GEPA pictures/Sport­hilfe

Kontakt

Manuel Latzko,  Julia Fassl und Ronni Gollatz

Manuel Latzko, Julia Fassl und Ronni Gollatz

T +43 1 504 16 14
M  +43 664 16 44 339
medien@sporthilfe.at
www.sporthilfe.at

Österreichische Sporthilfe
Rennweg 46-50, Stiege 1
2. Stock | Top 12
1030 Wien