Sportler:in mit Herz zum zehnten Mal gesucht

Sportsgeist gepaart mit sozialem Engagement: Einreichungen bis 8. August
Sportler mit Herz 2021-1 © GEPA pictures/Sport­hilfe

Sportler mit Herz 2021 Markus Lahmer mit seinen Freunden Florian Dungl und Philip Filipov.

Für viele Athletinnen und Athleten schlägt ihr Herz nicht nur für den Sport, sondern auch für die Mitmenschen. Diese Sportlerinnen und Sportler, deren Leidenschaft auch dem guten Zweck gewidmet ist, holen die Österreichischen Lotterien in Kooperation mit Sports Media Austria (Vereinigung österreichischer Sportjournalistinnen und Sportjournalisten) im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala vor den Vorhang und vergeben seit 2013 die Auszeichnung „Sportler:in mit Herz“. Bis 8. August können engagierte Athletinnen und Athleten auf www.sportlermitherz.at nominiert werden. Wer letztendlich siegt, wird auf der Bühne der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala am 5. Oktober bekannt gegeben. Die Siegerin/der Sieger erhält neben dem Award auch eine projektgebundene Donation von 5.000 Euro.

Die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2021 war vollgepackt mit hochemotionalen Szenen. Hermann „Herminator“ Maier hatte feuchte Augen, Anna Kiesenhofer war hin und weg, Walter Ablinger hielt eine beeindruckende Rede für den Behindertensport. Eine Szene jedoch überstrahlte all diese Momente: Wakesurf-Profi Markus Lahmer, der Sportler mit Herz, nahm seinen querschnittgelähmten Kompagnon Florian Dungl, mit dem er gemeinsam ein Wakeboard für Gelähmte entworfen und gebaut hat, einfach huckepack mit auf die Bühne und feierte ausgiebig die Auszeichnung.

Zehnte Auszeichnung Sportler:in mit Herz
Seit 2013 vergeben die Österreichischen Lotterien gemeinsam mit SMA und der Sporthilfe diese Trophäe. „Im Sport geht es in erster Linie um Leistung, um Erfolge, Titel und Medaillen“, bestätigt Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien. Von „einer Herzensangelegenheit“ sprechen die meisten, werden sie nach ihren Motiven für ihren Einsatz gefragt. „Einige unserer Athletinnen und Athleten verfolgen darüber hinaus noch ganz andere Ziele: nämlich humanitäre und soziale Spitzenleistungen zu erbringen“, so der Initiator weiter. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Österreichischen Lotterien heuer zum zehnten Mal den oder die ,Sportler:in mit Herz‘ suchen und bin gespannt, wer das Herz des Publikums für sein oder ihr Engagement gewinnen kann“, lädt er zur Nominierung ein. Für diesen Award schlägt auch das Herz von Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir: „In dieser Szene aus der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2021 zeigt sich, wie Leidenschaft im Sport gelebt wird und wie gelebtes Miteinander funktioniert. Dies macht die Kategorie Sportler:in mit Herz zu etwas ganz Besonderem.“

Einreichung bis 8. August
Unter www.sportlermitherz.at können bis 8. Oktober Sportlerinnen und Sportler nominiert werden, die nicht nur durch athletische Leistungen glänzen, sondern auch durch ihr humanitäres Wirken scheinen. Die bisherigen Siegerinnen und Sieger zeigen, wie vielfältig dieses Engagement sein kann. „Ob Handball, Radsport, Schwimmen, Laufen und natürlich Fußball – dem Sporteln mit Herz sind keine Grenzen gesetzt“, lädt auch Gernot Uhlir Sportlerinnen und Sportler, aber auch deren Umfeld ein, einzureichen. Auf www.sportlermitherz.at findet sich auch eine Kurzbeschreibung aller bisherigen Siegerinnen und Sieger.

Die bisherigen Sieger
2021 Markus Lahmer  Wakeboard Cage
2020  Nina Burger         Daheimkicker
2019  Christoph Vetchy  Vienna Charity Run
2018  Michael Strasser   Racing4Charity
2017  Erich Artner         Charity Cycling Challenge
2016  Peter Hackmair     Play Together Now
2015   Wilhelm Lilge  Laufen für Kira
2014  Mirna Jukic  Mirno More
2013  Ulf Arlati  Handball-Marathon



FAQ’s zum Sportler:in mit Herz

Wie wird nominiert?
Ganz einfach: Über www.sportlermitherz.at oder per E-Mail an sportlermitherz@sporthilfe.at

Wer kann das tun?
Jeder. Weißt Du von einem Projekt, das andere Menschen unterstützt? Dann schick eine E-Mail an sportlermitherz@sporthilfe.at und reiche es damit ein.

Was ist dabei zu beachten?
Wie der Name schon sagt, richtet sich Sportler:in mit Herz – in erster Linie – an aktive und ehemalige Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Diese sind oft wegen ihrer Erfolge bekannt. Viele von ihnen unterstützen jedoch über ihre sportlichen Aktivitäten hinaus noch andere Menschen mit all ihrer Kraft, was für die Gesellschaft mindestens ebenso wichtig ist. Dieses Engagement soll mit der Auszeichnung zum Sportler mit Herz gewürdigt werden und andere animieren, es ihnen gleich zu tun.

Was sollte man noch wissen?
Die Nominierungsphase endet am 8. August – also schnell eine E-Mail schicken, wenn Du von einem solchen Projekt weißt. Von 2. bis 9. September können die Sportfans online ihre Stimme dafür abgeben und den/die Sportler:In mit Herz bestimmen.

Das Siegerprojekt wird im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala am 5. Oktober im in der Wiener Stadthalle – gleichzeitig mit den Sportlerinnen und Sportlern des Jahres – geehrt. Die Auszeichnung ist von den Österreichischen Lotterien mit 5.000,- Euro dotiert.


Im Download-Bereich der Aussendung finden Sie honorarfreie Bilder von Sporthilfe-Partner GEPA pictures. Credit: GEPA pictures/Sporthilfe
Zur Organisation

Die Österreichische Sporthilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation. Sie leistet durch ihre finanzielle und ideelle Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur sozialen Absicherung von SpitzensportlerInnen. Die Zuwendungen werden unbürokratisch und nicht-zweckgebunden nach Erfüllung von Leistungskriterien zuerkannt. Seinen Auftrag erfüllt der Verein ohne staatliche Förderungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch nachhaltige Partnerschaften mit der Wirtschaft, Benefizveranstaltungen und Fundraising-Aktivitäten.

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (2)

Sportler mit Herz 2021-1
5 194 x 3 464 © GEPA pictures/Sport­hilfe
Sportler mit Herz 2021-2
4 888 x 3 460 © GEPA pictures/Sport­hilfe

Kontakt

Manuel Latzko,  Julia Fassl und Ronni Gollatz

Manuel Latzko, Julia Fassl und Ronni Gollatz

T +43 1 504 16 14
M  +43 664 16 44 339
medien@sporthilfe.at
www.sporthilfe.at

Österreichische Sporthilfe
Rennweg 46-50, Stiege 1
2. Stock | Top 12
1030 Wien