Coca-Cola Österreich präsentiert innovative Verpackungstechnologie für eine Welt ohne Abfall

Nachhaltigkeit fest im Griff
Nachhaltige Verpackungsinnovationen © Coca-Cola

Recycle mich! Verschlüsse und KeelClipTM Technologie

Coca-Cola verfolgt zielstrebig seine Vision für eine Welt ohne Abfall: Mit der innovativen Grip&Go-Karton-Überverpackung bei Getränkedosen-Multipacks spart Coca-Cola in Österreich in Zukunft rund 50 Tonnen Plastikverpackung jährlich ein. Über den ‚Bitte recycle mich!‘-Aufruf auf allen Verschlüssen der PET-Flaschen aus dem Hause Coca-Cola setzt das Unternehmen weitere Maßnahmen zur Steigerung der PET-Sammelquoten. 

Coca-Cola setzt auf einen nachhaltigen Verpackungsmix. Bereits jetzt sind all jene Materialien, die das Unternehmen für seine PET-Flaschen und Dosen einsetzt, zu 100 Prozent recyclebar. Vor zwei Jahren hat sich die The Coca-Cola Company gemeinsam mit seinen Abfüllpartnern das in der Branche bisher einzigartige Ziel gesetzt, weltweit bis 2030 für jede Flasche oder Dose, die auf den Markt gebracht wird, das Äquivalent dazu zu sammeln und dem Recycling-Kreislauf zuzuführen.

Dosen so nachhaltig verpackt wie nie zuvor
„Wir sind uns bewusst, dass unsere Verpackungen und der Umgang damit im Zuge der aktuellen Diskussion rund um Plastik und Plastikabfall im Fokus stehen. Wir engagieren uns auch in Österreich, um als Unternehmen aktiv zu Lösungen beizutragen und z.B. Sekundärverpackungen zu optimieren“, so Mark Joainig, Public Affairs and Communications Director Coca-Cola HBC Österreich. Mit der innovativen Verpackungstechnologie KeelClipTM für Dosen-Multipacks, die das Coca-Cola System in Europa Ende des Vorjahres vorgestellt hat, werden ab sofort auch in Österreich Plastikfolierungen durch minimalistische recyclebare Kartonaufsätze bei allen 6x0,33 Liter Dosen Multipacks aus dem Hause Coca-Cola ersetzt. „Die neue Überverpackung vermeidet nicht nur die Plastikfolie, sondern reduziert auch die Menge an bisher erforderlichem Papier bzw. Karton deutlich. Mit der Umstellung werden in Österreich zukünftig jährlich rund 50 Tonnen Plastik eingespart“, ergänzt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich. 

Coca-Cola HBC wird die neue Verpackungstechnologie bis Ende 2021 in allen Märkten der Europäischen Union einsetzen, dies spart jährlich 2.000 Tonnen Plastik und 3.000 Tonnen CO2 ein. Produziert und abgefüllt werden die Multipacks ab sofort auf der neuen Dosenlinie direkt in Edelstal. 

PET-Flaschen wollen recycelt werden: Hinweis prominent auf Verschlüssen
Um stoffliche Kreisläufe zu schließen und die bereits hohe Sammelquote bei PET-Flaschen von derzeit 76% weiter zu steigern, macht Coca-Cola Österreich seit einigen Wochen prominent auf das Thema Recycling aufmerksam. Auf allen Verschlüssen, mit Ausnahme von Promotionsverschlüssen, der PET-Flaschen aus dem in Österreich produziertem Produktportfolio werden die Konsumenten mittels „Bitte recycle mich!“-Hinweis aufgefordert, die ausgetrunkenen Flaschen inkl. Verschlüsse richtig zu entsorgen. „Ende 2019 wies unser in Edelstal abgefülltes PET Portfolio einen durchschnittlichen Recyclingmaterial-Anteil von 49 Prozent auf. Die Sammlung von gebrauchten PET-Flaschen ist essenziell, um diese dem Recycling-Kreislauf zuführen und daraus wieder neue PET-Flaschen entstehen lassen zu können“, so Mark Joainig abschließend.

Die Unternehmen

Über Coca-Cola HBC Österreich:
Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, Cappy, Kinley, das Sportgetränk Powerade und der Energy Drink Monster zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee, Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Finlandia Vodka, Glendalough, Lucano, The Famous Grouse, Tonka Gin, Padre Azul, Ron Barceló und Xiaman Mezcal.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kund:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsument:innen in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 5.000 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von 2,7 Milliarden unit cases. Gemeinsam mit unseren Kund:innen versorgen wir gruppenweit mehr als 715 Millionen Konsument:innen in 29 Ländern auf 3 Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio.Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.

Weitere Informationen auf www.coca-colahellenic.at

Über Coca-Cola Österreich:
Coca-Cola ist in Österreich bereits seit 1929 wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Gemeinsam mit unserem Abfüllpartner Coca-Cola HBC Österreich beschäftigt das Coca-Cola System in Österreich knapp 1.000 Mitarbeitende. Die lokale Produktion, unser Beitrag zur österreichischen Wertschöpfungskette und unsere langjährigen Kunden- und Konsumentenbeziehungen basieren auf verantwortungs- und vertrauensvollem Handeln innerhalb des Coca-Cola Systems. Zusammen verfolgen wir lokal die konsequente Umsetzung der ehrgeizigen internationalen Nachhaltigkeitsziele, die über die EU-Vorgaben hinausgehen: Eine Welt ohne Abfall. Wir fördern innovative Verpackungslösungen wie Verpackungen aus 100% recyceltem PET und ein Sammelsystem, das uns unserem Ziel, der 100% Sammelquote, näher bringt. Mit Initiativen wie dem Get active Social Business Award – Österreichs größten Social Business Start Up Fund - und dem Coca-Cola Inclusion Run zugunsten Special Olympics wollen wir Signale zur Stärkung und Zusammenhalt (Miteinand!) in der Gesellschaft setzen.

Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (2)

Nachhaltige Verpackungsinnovationen
1 717 x 699 © Coca-Cola
Bitte recycle mich! Verschluss Coca-Cola PET-Flasche
600 x 1 958 © Coca-Cola


Kontakt

Mark Joainig, Philipp Bodzenta und Julia Fassl

Mark Joainig
Coca-Cola HBC Austria GmbH 
Tel: 0664-96 26 839,
E-Mail: medien.at@cchellenic.com

Philipp Bodzenta 
Coca-Cola Österreich
Tel: 01-66171-2342
E-Mail: pbodzenta@coca-cola.com

Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Tel: 01-504 16 14 0
E-Mail: julia.fassl@vierhochvier.at